Resilienz Coaching

Resilienz wird als seelische Widerstandsfähigkeit in sehr belastenden, risikobehafteten und traumatischen Situationen verstanden. Auch wenn Resilienz häufig optimistischen, lebensbejahenden Menschen zu eigen ist und zu einem gewissen Teil ein Persönlichkeitsmerkmal ist, ist es dennoch ebenso  eine Kompetenz, die wir im Laufe unseres Lebens entwickeln können. Resilienz wird zu einer wichtigen Ressource, auf die wir in schwierigen Situationen zurückgreifen können.

 

Gerade in Umbruchsituationen, in denen beruflich viel Neues auf uns einströmt, Konflikte gegebenenfalls aufbrechen oder Ängste und Unsicherheit uns zu beherrschen drohen, kann Resilienz Coaching andere Perspektiven sichtbar machen, die es uns ermöglichen:

  • Schwierigkeiten mit den damit verbundenen, auch unangenehmen, Gefühlen, zunächst als gegeben anzunehmen und zu akzeptieren
  • unsere Aufmerksamkeit auf die  Problemlösung bzw. -bewältigung zu lenken
  • mit Optimismus und Zuversicht an die Dinge heranzugehen